Heute stand einmal eine ‘challenging’ Route auf dem Programm, wir wollten mal sehen, was die Kanadier unter schwierig verstehen. Die Tour führt ab einem Fireplace-Parking am Bow-Valley Drive über ca. 1000Hm auf den Cory Pass, und als Rundweg (um den Mt. Edith) weiter über den Edith Pass zurück zum Parkplatz.
Der Weg zum Corypass startet gleichfalls steil, und soll die 1000hm nicht mehr viele Verschnaufpausen bieten. Die Steigung ist auf guten Trails gut zu machen, aber auch sehr schweisstreibend. Nach einer halben Stunde aufwärtsgehen werden wir von einem Grollen aus dem Wald erschreckt. Flux haben wir auch das neuerworbene Bärenspray gezogen, aber auch nach kurzem Warten ist kein Bär erschienen. So gingen wir weiter in die Höhe. Der Trail wird zunehmend felsiger, und irgendwann ist auch ein kurzes Stück einfache Kletterei angesagt.
Nach dieser sieht man auch bereits das Ziel, und es geht nun gemässigter entlang einer steil abfallenden Geröllhalde zum Pass auf 2350müM.
Für den Rundweg geht der Trail gerade weiter, und schnurstracks durch ein steiles Geröllfeld abwärts ins Gargoyle Valley. Entlang von weiteren steilen Geröllfeldern umrunden wir so den Mt. Edith bis zum Edith Pass. Von da an geht es entlang eines kleinen Baches durch einen moosbewachsenen Wald, leider ohne gross andere Aussicht mehr zurück zum Parkplatz.
Bilder: