Heute stand ein Halbmarathon-Testlauf auf dem Programm. Ursprünglich war angeplant, eine neue Halbmarathon-Bestzeit anzuvisieren, davon bin ich dann aber nach den ersten paar Kilometern gleich wieder abgekommen, da die Asics Racer, die ich in diesem Lauf antesten wollte, für ein paar Beschwerden gesorgt hatten, mit denen ich nicht gerechnet habe.Nachdem die Bestzeit damit abgehakt war, hab ich noch einen relativ gemütlichen Lauf durchgezogen, und in 1:22:10h gefinisht.
Beim Blick auf die Ergebnisliste hinterher, hätte sich ein bisschen mehr Anstrengung doch noch gelohnt.
Die Altersklasse M20 wäre mit einer Normalleistung zu gewinnen gewesen. Der Sieger der Altersklasse ist mit 1:19:xxh eingelaufen, was ohne die oben Beschriebenen Probleme in Greifweite hätte sein sollen.
So war es der unrühmliche 4. Platz in der Altersklassen-Wertung.
Die Veranstaltung ist nett aufgezogen, familiär, und auf einer ziemlich flachen Strecke sind mit der nötigen Motivation sicher Bestzeiten zu erreichen. Teilweise wird das schnelle Laufen durch Schlaglöcher in der teilweise auf Feld- und Waldwegen führenden Strecke erschwert.
Fazit:
- Neue Schuhe sollte man vor einem Wettkampf doch ein bisschen besser einlaufen. Ansonsten kommt es zu Beschwerden, die man von eingelaufenen Schuhen nicht kennt. (Schienbein-Ziehen)
- Die Form scheint zur Zeit nicht ganz so schlecht zu sein. Einen Pace von 3:50min/km konnte ich die letzten 15km recht locker durchlaufen. Das macht Mut für den Zürich Marathon im April.
Links:
Bilder:
Karte: