Lake Louise – Plane of the Six Glaciers

Heute wollten wir zuerst den Trail ”Cascade Amphitheater” in Banff begehen. Dieser startet beim Skigebiet am Mt. Norquey. Nach zwei Kilometern Fussmarsch hat uns ein Schild darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht empfehlenswert ist weiter zu gehen, da der Weg durch Erosionen beschädigt wurde und es nun gefährlich ist. Wir sind noch etwas weitergelaufen und haben uns nach den ersten paar Erosionen dafür entschieden umzudrehen. Hier muss in den Sommermonaten viel Regen gewesen sein, der massive Hangabgänge bewirkt hat.

Das spontane Alternativprogramm war mit Lake Louise auch gleich gefunden. Nach kurzer Autofahrt sind wir auf dem überfüllten Parkplatz in Lake Louise angekommen. Der See begrüsste einen gleich mit einer herrlichen Aussicht auf die Gletscher oberhalb des Sees. Dorthin soll auch unser Hike heute führen. Zuerst entlang der Westseite des Sees geht es bald auf schmalen Trampelpfaden hoch zum Teahouse at the Plane of Six Glaciers. Dieses liegt noch etwas unterhalb der Gletscher und wurde vor ca. 100 Jahren von einem Schweizer Bergführer gebaut.

Vom Teahouse aus führt der Weg nochmals ca. einen Kilometer weiter bis zu der Plane of Six Glaciers, von wo die Überreste der 6 Gletscher zu bewundern sind.

Der Rückweg führt über den Höhenweg zum zweiten Teahouse am Lake Agnes und Mirror Lake und wieder abwärts bis zum Ausgangspunkt am Lake Louise.

Bilder:

Posted in Bergwandern, Canada 2013.